JULEICA Grundkurs #2

23. Oktober - 28. Oktober

150€
Willkommen zur Schulung zukünftiger Jugendgruppenleiter*innen! Seid ihr aktiv in der Jugendarbeit, wollt ihr Freizeiten betreuen oder später beruflich als Lehrer*in oder Erzieher*in tätig sein? Mit der Gruppenleiterschulung bekommt ihr nicht nur das Wissen, die Motivation und die rechtlichen Grundkenntnisse zur Leitung einer Gruppe, sondern sie hilft euch auch „qualifiziert“ eure Projekte umzusetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Basics für Gruppenleiter

Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (z.B. Entwicklungsbiografien, Jugendkulturen- und -szenen, Extremismus, Einbeziehung interkultureller Ansätze, Mitgestaltung Jugendspezifischer Angebote, Auseinandersetzung mit den Themen Sucht und Gewalt)

psychologisch-pädagogische Grundlagen und Methodenarbeit (Kommunikationsstrategien und Konfliktmanagement, Selbstverständnis und Betreuer*innen-Rolle)

Ziele, Aufgaben, Organisationsfragen in der Jugendarbeit (rechtliche Grundlagen z.B. KJHG, Aufsichtspflicht und Haftpflicht, Jugendschutzgesetz, Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung, Strukturen der Jugendverbandsarbeit in Sachsen-Anhalt, Fördermittelaquise, Antragsstellung, Durchführung, Abrechnung)

Aufgaben & Funktionen des*der Jugendgruppenleiter*in und Befähigung zur Leitung von Gruppen (Befähigung zum Leiten von Gruppen, bewusstes Erleben von gruppendynamischen Prozessen & Reflexion)

Methoden der Kinder- und Jugendarbeit (Projektmanagement, Spielpädagogik, Erlebnispädagogik, Partizipation)

Dieses Projekt wird vom Landesjugendamt Sachsen-Anhalt gefördert.

Das Projekt wird in den Oktoberferien vom 23.10. – 28.10.2022 stattfinden.

Teilnahmebedingungen:
Für Jugendliche im Alter ab 16 Jahren aus Sachsen-Anhalt.

Teilnehmergebühr:
150,00 € pro Person für das gesamte Projekt.
In den Kosten enthalten: Unterkunft, Vollverpflegung, Arbeitsmaterialien, pädagogische Anleitung für das gesamte Projekt.

Anmeldeschluss:
Zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn: bis spätestens dem 08.10.2022

Weitere Informationen erhältst Du nach der Anmeldung.

Verbindlich anmelden

Nur 15 Anmeldungen übrig

Loading gif

Benötigst Du Hilfe bei der Anmeldung? Melde Dich am besten direkt telefonisch oder per E-Mail bei uns:

Beginn:
Ende: