An Freizeitmöglichkeiten bieten wir Ihnen eine barrierefreie Kegelhalle mit 2 Bahnen, für schlechtes Wetter ein Kinderspielhaus und einen großzügig angelegten Spielplatz mit ausreichend Platz zum Toben. Angrenzend an den Spielplatz befinden sich ein Bolz-, Beachvolleyball- und Basketballplatz. Für Seminare und Veranstaltungen gibt es Konferenzräume und einen Saal, welcher Platz für bis zu 200 Personen bietet.

Für Ihr leibliches Wohl sorgt unser Versorgungsservice mit Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Unsere Küche bietet Wahlessen, Diätkost und Vegetarisches nach Wunsch und Bedürfnis. Hierbei werden auch auf die individuellen Bedürfnisse von Allergikern eingegangen. Ihr Frühstück und Abendessen können Sie an einem reichhaltigem Bufett selbst zusammen stellen. Mittags stehen zwei Gerichte zur Auswahl. Bitte beachten Sie die Essen- bzw. Öffnungszeiten. Sie haben auch die Möglichkeit selbst zu kochen. In den Wohnungen sind Kochgelegenheiten vorhanden.
Sie können mit kleineren Gepäck anreisen, da Waschmaschine und Trockner im Mehrzweckgebäude gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung stehen.

Das komplette Gelände ist für Rollstuhlfahrer ausgelegt.

Ferienhäuser für 4 Personen (Anzahl: 3)

• 69 m²
  • Küchennische
  • Zwei Schlafzimmern
  • Bad
  • Wohnbereich
  • Terrasse

Doppelhäuser Nr. 4 bis 12

• Zwei Etagen
  • Insgesamt für 12 Personen
  • 4 Aufbettungen pro Haus möglich

Obergeschoss – Ferienwohnungen für 4 Personen (Anzahl: 18)
  • 57 m² groß
  • Zwei Schlafzimmer
  • Wohnbereich mit Küchenzeile
  • DU/WC

Erdgeschoss – Ferienwohnungen für 2 Personen (Anzahl: 18) – barrierefrei
  • 50 m²
  • Schlafzimmer
  • Wohnbereich mit Küchenzeile
  • behindertengerechte DU/WC

Grundriss

Appartements für 2 Personen (Anzahl: 5)

• max. 1 Aufbettung möglich
  • ca. 40 m²
  • Küchenbereich
  • Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • DU/WC

Grundriss

Steinhaus für 24 Personen (Anzahl: 1)

Das Steinhaus verfügt über eine Kapazität von 24 Betten und ist besonders für Gruppen und Klassen geeignet. Es besitzt ein Vierbettzimmer, vier Dreibettzimmer, fünf Zweibettzimmer, eine Gemeinschaftsküche, einen Wohnbereich und zwei DU/WC.

Hauptgebäude
Seit Anfang 2010 werden die Gäste im Hauptgebäude des Integrationsdorfes Arendsee in einer angenehmeren Umgebung empfangen. Der Sanitärtrakt wurde behindertengerecht und modern umgebaut. Gefördert wurde die Sanierung durch die Glücksspirale. Unsere Küche bietet schmackhaft zubereitete Standardgerichte, Diät nach Bedürfnis und Vegetarisches nach Wunsch. Unsere Tischzeiten sind im Sinne unserer Gäste flexibel und das Angebot umfasst Vollpension, Halbpension oder Frühstück. (Eine Eigenversorgung ist in den integrierten Küchen der Ferienwohnungen möglich.)

Mehrzweckgebäude
Unter dem Dach des Mehrzweckgebäudes ist ein Saal mit einer Kapazität von bis zu 200 Personen zu finden. Der Saal kann in drei kleinere Seminarräume untergliedert werden und schafft eine effektive Nutzbarkeit für Schulungen, Seminare, kulturelle Veranstaltungen und Kunstausstellungen. Desweiteren befinden sich in diesem Haus ein Raum für Waschmaschine und Trockner.

Kinderspielhaus
Bei schlechtem Wetter der ideale Ort für die Freizeitgestaltung der Kinder.

Kinderhaus
Hier können sich die Jüngsten bei Gesellschaftsspielen oder beim Malen und Basteln richtig austoben.

Kinderspielplatz
Der Spielplatz ist neben dem Kinderspielhaus der zentrale Treffpunkt für alle kleinen Gäste

Kegelhalle
Die Kegelhalle verspricht mit zwei Bahnen und einem Aufenthaltsraum viel Spaß und Freude in der Gruppe.

Bolzplatz
Hier können die Gäste nach Herzenslust Fußball spielen.

Beachvolleyballplatz
Der Beachvolleyballplatz lädt zu einem Match ein.

Basketballplatz
Hier kann man nach Lust und Laune Körbe werfen.

Fahrradverleih
Anmeldung für die Fahrradausleihe ist täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr.

Grillgeräte
Grillgerätemiete ist vor Anreise anzumelden.Grillgut mit Zutaten und Salaten können in der Küche bestellt werden.

Lagerfeuer
Den Abschluss einer schönen Urlaubswoche stellt das “Mittwochsfeuer” im IDA dar. Die verschiedenen Gruppen treffen sich traditionell am Mittwoch Abend auf dem zentralen Platz des Integrationsdorfes, um die Urlaubswoche bei Feuer und Musik ausklingen zu lassen. Dies stellt nicht nur den entspannten Abschluss der Reise dar, sondern bietet den Betreuern und Gästen ebenso neue Kontakt- und Austauschmöglichkeiten.

Kremserfahrten
Besonders beliebt bei den Gästen sind die Ausflüge mit dem Kremser. Unsere Gruppen genießen die Fahrten mit dem Pferdewagen durch die idyllische Waldlandschaft und um den Arendsee. Für die integrativen Gruppen gibt es viel zu sehen und zu erleben. Der Stopp beim Fischer mit Verkostung oder Kaffeefahrten tragen dazu bei, den Aufenthalt zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen.