Schulfahrten

Das Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt eignet sich hervorragend zur Durchführung von Schulfahrten. Erfahrene Pädagogen vor Ort unterstützen Sie gern bei der Organisation und Durchführung. Sie können aus verschiedenen Programmbausteinen ein individuelles Projekt erstellen oder auch die Projektangebote nutzen. Der kreative und sportive Charakter des Hauses spiegelt sich in den Innenräumen, wie auch auf dem Außengelände wieder. Eine rechtzeitige Anmeldung ist bei unserem Auslastungsstand in jedem Falle von Vorteil.

Im aktuellen Tagessatz sind Übernachtung, Vollverpflegung, pädagogische Projektbausteine, Sportspiele, Ausleihe eines Spielkorbes für die Dauer des Aufenthalts, sowie die Nutzung der Sport- und Spielanlage enthalten.

Extrakosten:

Kreativangebote (je nach Materialeinsatz), Fahrtkosten, Eintrittsgelder (Kino, Museum, Freibad, etc.), Fahrradnutzung außerhalb des Projektes

An- und Abreise:

Die Aufenthaltsdauer beträgt drei (Anreise Montag oder Mittwoch) oder fünf Tage (Anreise Montag, Abreise Freitag). Ausnahmen gelten jeweils bei Feier- oder Ferientagen. Am Abreisetag kann nur ein Projektbaustein in Eigenregie durchgeführt werden.

Inhaltliche Gestaltung der Gruppenfahrt

Wenn Sie Ihre Schulfahrt selbst gestalten möchten, nutzen Sie die Vielfalt der von uns betreuten oder von Ihnen in Eigenregie zu nutzenden Angebote.
Die von uns betreuten Angebote können jeweils für einen Vormittag oder einen Nachmittag gebucht werden. Bitte geben Sie die von Ihnen gewünschten Projektbausteine bei Ihrer Buchungsbestätigung bereits an.

Programmbausteine in Eigenregie (werden von uns für Sie organisiert)

• Kleinsportanlage mit Flutlicht
  • Abenteuerspielplatz
  • Minigolf- und Tischtennisturnier
  • Hüpfburg
  • Stadt- und Umweltrallyes
  • Lagerfeuer mit Knüppelkuchen
  • Besuch der Schlossdomäne
  • Besuch des Museums auf der Schlossdomäne inklusive museumspädagogische Angebote (geringe Mehrkosten)

Pädagogische Programmvorschläge

Unsere Programmvorschläge sind auf drei Tage ausgelegt, aber auch individuell erweiterbar.

Programmvorschlag „FIT & KREATIV“

TagVormittags (09:30-12:00)Nachmittags (13:30-15:30)Bemerkungen
1Anreise, Belehrung, Zimmerbelegung„Wir sind kreativ“ – Töpfern oder Kerzen ziehenAbends eigene Aktivitäten: Sport- und Spielplatz, Billard, Tischkicker
2SportfestStadtrallye (bei gutem Wetter Schwimmbad)Turnschuhe und Sportkleidung nicht vergessen (ggf. Badekleidung)
3Zimmer räumen, 9.00 Uhr Zimmerkontrolle, Abreise

Programmvorschlag „FIT & GESUND“

TagVormittags (09:30-12:00)Nachmittags (13:30-15:30)Bemerkungen
1Anreise, Belehrung, ZimmerbelegungGesunde Lebensweise in Theorie und Praxis: Stadtrallye mit Marktbesuch und Einkauf von Obst/GemüseAbends eigene Aktivitäten: Sport- und Spielplatz, Billard, Tischkicker
2Sportfest (bei gutem Wetter Schwimmbad)Zubereitung von Obstsalat und GemüsesticksTurnschuhe und Sportkleidung nicht vergessen (ggf. Badekleidung)
3Zimmer räumen, 9.00 Uhr Zimmerkontrolle, Abreise

Programmvorschlag „FIT & TEAMFÄHIG“

TagVormittags (09:30-12:00)Nachmittags (13:30-15:30)Bemerkungen
1Anreise, Belehrung, Zimmerbelegung„Wir sind ein Team“ – Teamarbeit in Theorie und Praxis, Team-Logo und Buttons erstellenAbends eigene Aktivitäten: Sport- und Spielplatz, Billard, Tischkicker
2Radtour zum Wasserstraßenkreuz MagdeburgT-Shirts bedrucken (Siebdruck)Bitte eigene weiße T-Shirts mitbringen! Fahrradhelme, feste Schuhe und wetterfeste Kleidung nicht vergessen!
3Zimmer räumen, 9.00 Uhr Zimmerkontrolle, Abreise

Programmvorschlag „FIT & UMWELTBEWUSST“

TagVormittags (09:30-12:00)Nachmittags (13:30-15:30)Bemerkungen
1Anreise, Belehrung, Zimmerbelegung„Unsere Umwelt natürlich schützen“ in Theorie und PraxisAbends eigene Aktivitäten: Sport- und Spielplatz, Billard, Tischkicker